Veranstaltungen
Beachten Sie bitte die Richtlinie für die Teilnahme an Veranstaltungen der Fort- und Weiterbildung der Sächsischen Landestierärztekammer vom 13.11.2010: RL Teilnahme FB WB
21.-22. August 2026: Festliegende Rinder - Eine Herausforderung beim Einzeltier und auf Bestandsebene
Präsenz-Veranstaltung in Leipzig
Save The Date!
Weitere Informationen finden Sie hier: Worskshop für Tierärzte 21 22 August 26
Einladung und Details zur Anmeldung folgen in Kürze.
30. September 2026: "Reisezoonosen bei Hunden" und "Bissverletzungen durch Hunde und Katzen"
Präsenz-Veranstaltung in Dresden
Kooperationsveranstaltung der Sächsischen Landestierärztekammer und der Sächsischen Landesärztekammer
Termin: Mittwoch, 30.09.2026, 18:30 Uhr
Ort: Sächsische Landesärztekammer, Festsaal Carl Gustav Carus, Schützenhöhe 16, 01099 Dresden
Programm: Flyer_2026_Programm
Hinweis: geänderter Referent - anstatt Dr. Tim Fülling wird Dr. Kevin Bienger referieren
ATF-Anerkennung: 3 Stunden
Teilnehmergebühr 50 €
Anmeldung bis 14.09.2026: Anmeldeformular 30.09.2026
Reisen mit Hund sind heute selbstverständlich – doch mit ihnen können auch Krankheitserreger über Ländergrenzen hinweg gelangen. Reiseassoziierte Infektionen stellen Tierärztinnen und Tierärzte ebenso wie Ärztinnen und Ärzte vor diagnostische und präventive Herausforderungen und machen eine enge Zusammenarbeit beider Disziplinen zunehmend wichtiger. Gleichzeitig gehören Bissverletzungen durch Hunde und Katzen zu den häufigsten tierbedingten Verletzungen im Alltag und bergen neben traumatischen auch relevante infektiologische Risiken. Auch hier profitieren Diagnostik, Behandlung und Prävention von einer abgestimmten Betrachtung aus human- und veterinärmedizinischer Perspektive.
In dieser gemeinsamen Veranstaltung von Ärztekammer und Tierärztekammer werden beide Themen praxisnah aufgegriffen und aus Sicht beider Professionen beleuchtet. Ziel ist es, das Verständnis für die jeweiligen Perspektiven zu stärken und die interprofessionelle Zusammenarbeit weiter zu fördern. Neben fachlichen Impulsen bietet die Veranstaltung auch Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung zwischen Ärztinnen und Ärzten sowie Tierärztinnen und Tierärzten.
14. Oktober 2026: Die kaudale HWS beim Pferd - Update 2026
Hybrid-Veranstaltung in Leipzig
Veranstalter: VMF der Universität Leipzig
Termin: Mittwoch, 14.10.20.26, 18:00 - 21:00 Uhr
Ort: Herbert-Gürtler-Haus (HGH) und Klinik für Pferde, An den Tierkliniken 5, 04103 Leipzig und via Zoom
Programm: Leipzig Qalibra D2 (002)
ATF-Anerkennung: 2 Stunden
Teilnehmergebühr: 10 €
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
kaum ein Befund wird in der Kaufuntersuchung und Lahmheitsdiagnostik so kontrovers diskutiert wie der Übergang von der Hals- zur Brustwirbelsäule. Wir laden Sie herzlich ein, die aktuelle Studienlage zu ECVM/ECCMV und der Transposition von C6/C7 mit unseren Experten zu beleuchten.
Im Anschluss an die Vorträge laden wir alle Teilmnhemer vor Ort zu einer gemeinsamen Führung durch das CT-Zentrum der Klinik für Pferde ein, um das Qualibra-System im Einsatz zu besichtigen.
Fortbildungen mit mehreren Kursen/Modulen:
Kompetent zum Praxiserfolg mit dem bpt-Praxismanager - NICHT NUR für Tierärzt:innen!
--- ermäßigte Teilnahmegebühren für bpt-Mitglieder UND deren Praxismitarbeiter:innen! ---
Die aktualisierte Seminarreihe zum/zur „bpt-Praxismanager/in“ hat viele Vorzüge. Der Größte: Von Praktikern für Praktiker entwickelt! Sie erhalten viel praktisches Rüstzeug, um „Ihre“ Praxis souverän zu führen.
Führungskompetenzen für die Organisation von Belegschaft und Praxisalltag wie auch -verwaltung zu vermitteln, hat beim bpt Tradition. Nach der Überarbeitung präsentiert sich die bekannte Seminarreihe ganz frisch. Unsere Live-Webinare sind, aufgrund ihrer begrenzten Teilnehmerzahl, interaktiv konzipiert und bieten die Möglichkeit eigene Fragen einzubringen, sowie sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Wie gewohnt erhalten Sie nach sechzig Zertifikatsstunden das Zertifikat „bpt-Praxismanager“. Dazu können Sie die gesamte Seminarreihe buchen, oder einzelne Kurse, die Sie für Ihr Portfolio noch brauchen, auswählen.
Sowohl in Präsenz als auch als Webinar bringen unsere Fortbildungen Sie auf den neuesten Stand und versetzen Sie in die Lage, das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden. Die fortwährende Weiterentwicklung der Seminarreihe sorgt dafür, dass Sie immer wieder neue Inhalte finden und immer auf der Höhe der Zeit sind.
Die aktuellen Seminare und Infomartionen zur Buchung finden Sie auf der Internetseite des bpt.
Langfristig bis dauerhaft verfügbare Fortbildungen:
(E-Learning)
Strahlenschutz in der Tiermedizin - Aktualisierung der Fachkunde für Tierärzte nach § 48 StrlSchV
E-Learning von fortbildung.vetTVD
100% Online-Webinar – Kombinierter Kurs aus On-Demand & Live-Webinar
Dieser Strahlenschutz-Aktualisierungskurs besteht aus insgesamt 9 Modulen. Einem flexiblen und jederzeit abrufbaren On-Demand Teil (Modul 1-6) und einem Live-Webinar (Abschlussprüfung mit Modul 7-9) in einem virtuellen Klassenzimmer.
Wählen Sie einfach Ihren Wunschtermin für die Abschlussprüfung (beinhaltet Modul 7-9) aus. Nach dem erfolgreichen Kauf erhalten Sie einen direkten Zugang zu den On-Demand Modulen 1-6 sowie einen Zugangslink via E-Mail für die Abschlussprüfung zu Ihrem Wunschtermin.
Wir schalten für Sie i. d. R. quartalsweise neue Termine für die Abschlussprüfung frei.
Weitere Informationen:
Grundkurs für Tierärzte zur Erlangung des besonderen Fachwissens gemäß § 7 (2) SchHaltHygV
E-Learning von MyVetlearn.de
Gemäß §7 (2) der Verordnung über hygienische Anforderungen beim Halten von Schweinen (Schweinehaltungshygieneverordnung - SchHaltHygV) darf ein Tierarzt / eine Tierärztin die Betreuung von Schweinebeständen nach §7 (1) der Verordnung nur durchführen, wenn er / sie spezielles Fachwissen im Bereich einschlägiger tierseuchenrechtlicher Vorschriften, seuchenprophylaktischer und betriebshygienischer Maßnahmen und der Epidemiologie nachweisen kann.
Diese internetbasierte Fortbildung von ATF und Vetion.de vermittelt diese Kenntnisse und ist von allen Landestierärztekammern als Grundkurs zur Erlangung des besonderen Fachwissens anerkannt worden.
Kursleitung: Prof. Dr. Thomas Blaha, Bakum
Weitere Informationen:
Biozidrechts-Durchführungsverordnung
Veranstaltungen von epos Software & Service AG, Seminarzentrum, 63768 Hösbach
Informations-Webinar zur Biozidrechts-Durchführungsverordnung und deren Fallstricke
Schulung und Prüfung zur Erlangung der Eingeschränkten Sachkunde (Biozide) nach §11 ChemVerbotsV und Bioziddurchführungsverordnung
Informations-Webinar zur Biozidrechts-Durchführungsverordnung und deren Fallstricke
Schulung und Prüfung zur Erlangung der Eingeschränkten Sachkunde (Biozide) nach §11 ChemVerbotsV und Bioziddurchführungsverordnung
weitere Informationen unter:
Weitere Anbieter für Fortbildungsveranstaltungen
Links (Liste nicht abschließend)
Agrar- und Veterinär-Akademie: https://www.ava1.de/
berliner fortbildungen: https://www.berliner-fortbildungen.de/
Bundestierärztekammer/Akademie für tierärztliche Fortbildung (BTK/ATF): https://www.bundestieraerztekammer.de/atf/fortbildung/
Bundesverband der beamteten Tierärzte e.V. (BbT): https://www.amtstierarzt.de/veranstaltungen-2/
Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (BpT): https://www.tieraerzteverband.de/fortbildung/
Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V. (DVG): https://www.dvg.de/aktuelle-tagungen/
george & oslage Verlag und Medien GmbH: https://www.akademie.vet/
Hippiatrika GmbH: https://www.curricula.cc/
IDEXX GmbH: https://www.idexx.de/de/education/
Laboklin GmbH & Co KG: https://laboklin.de/de/
med.vet. Symposien GbR (ehem. Berliner Symposien): https://symposien.vet/
Schlütersche Fachmedien GmbH: https://www2.vetline-akademie.de/
TVD Finanz GmbH & Co. KG: https://fortbildung.vet/
Verband Unabhängiger Kleintierkliniken e.V.: https://www.vuk-vet.de/fortbildungen-fuer-tieraerztinnen/
vetinare GmbH: https://www.vetinare.de/
Vetion.de GmbH: https://www.myvetlearn.de/
VetSensus: https://vetsensus.com/Studiengaenge/
VetStage GmbH: https://www.vetstage.de/fortbildungen
Vierbeiner Reha-Zentrum GmbH: https://vierbeiner-rehazentrum.de/startseite-akademie/
