Bildnachweis: Fotostudio artfactoryBannerbildBildnachweis: Leipziger MesseBannerbildBildnachweis: Leipziger MesseBildnachweis: Leipziger MesseBildnachweis: Leipziger MesseBildnachweis: Leipziger Messe
Druckansicht öffnen
 

Ausbildung TFA

 


19.01.2022

 

Ausbildungsplatz zu vergeben

 

Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2022/2023

eine/n motivierte/n

Auszubildende/n zur/zum

Tiermedizinische/n Fachangestellte/n

 

Wir sind eine modern ausgestattete

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis in Döbeln,

bestehend aus zwei Tierärzten, drei Tiermedizinischen

Fachangestellten und einer Auszubildenden.

Wir bieten

geregelte Arbeitszeiten, keine Nacht- oder Notdienste,

wenig Wochenendarbeit,  Weiterbildungsmöglichkeiten und

abwechslungsreiche Tätigkeiten

in einem freundlichen und engagierten Team.

Weitere Informationen zu unserer Praxis,

sowie unsere Kontaktdaten finden Sie unter

www.tierarzt-doebeln.de.

 

Unser Team freut sich auf Ihre Bewerbung.

 


 

18.01.2022

 

 

Moderne Kleintierpraxis in Naunhof ( südöstlicher Stadtrand von Leipzig) bietet eine Stelle zur Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Wir sind ein freundliches und aufgeschlossenes Team und legen viel Wert auf einen einfühlsamen Umgang mit Patient und Besitzer.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Bewerbung telefonisch: 01743253911

                                            034293 34882

Oder:

 

 


23.12.2021

 

Manchmal muss man im Leben wieder aufstehen, das Krönchen zurecht rücken, die Tränen und das Schniefnäschen abwischen ... Vergangenes einfach abhaken und einen Neuanfang wagen. 

 

WIR können dir vielleicht dabei helfen! Zumindest dann, wenn du nach einem Jahr deiner Ausbildung (eventuell unter einem gruseligen Chef, einer mobbenden Ober-TFA, unzähligen Überstunden so illegal diese auch sein mögen, .....) immer noch felsenfest davon überzeugt bist, dass der Beruf der/des TFA dein Traumjob ist. 

 

In diesem Sinne sind wir auf der Suche nach einer/einem Auszubildenden zur/zum TFA im 2. Lehrjahr.

 

Wir - das ist ein fröhlicher und sehr engagierter Haufen aus derzeit 3 Tierärztinnen, einer (superlieben) Ober-TFA und einer (ebenso lieben) Auszubildenden im 1. Lehrjahr. 

Unsere modern eingerichtete Kleintierpraxis (Digitales Röntgen, Ultraschall, OP mit Inhalationsnarkose, In-house-Labor, easyVet-Praxissoftware, Bioresonanztherapie, Krankenstation) besteht bereits seit über 10 Jahren in Oschatz, einem kleinen Städtchen mittig gelegen zwischen Dresden und Leipzig, in dem nun nicht gerade mega der Bär steppt, wo es sich jedoch dennoch angenehm leben lässt.

 

Wir haben neben viel Menschlichkeit sogar auch noch tolle Patienten und Patientenbesitzer, gemütliche Praxisräume, geregelte Arbeitszeiten, tarifliche Entlohnung sowie selbstverständlich eine vernünftige und geduldige Einarbeitung zu bieten.

Dir wiederum ist natürlich klar, das ohne Zuverlässigkeit, ohne einen absolut freundlichen und verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Tier, ohne Freude an der täglichen Arbeit sowie ohne die Bereitschaft im Laufe der Zeit noch eine ganze Menge dazu zu lernen überhaupt nix läuft. 

 

Sollte die Chemie zwischen uns stimmen, helfen wir, falls gewünscht, gern bei der Wohnungssuche vor Ort und natürlich auch bei dem ganzen bürokratischen Kram bzgl. des Lehrstellenwechsels.

 

Der Vollständigkeit halber möchten wir erwähnen, dass Selber-Mobber, gern mal krank Feierer, ungenügend reflektierte "Alleskönner" oder schlechte Teamplayer bitte direkt von einer Bewerbung bei uns absehen! 

 

Auf alle anderen Bewerbungen um eine 2. Chance gleich zu Beginn des neuen Jahres freuen wir uns sehr, gern per Mail an: 

 


 

Gesuche Ausbildungsplatz 2022

 

 

23.01.2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich suche einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten für das 1. Ausbildungsjahr 2022/2023 im Raum Dresden, Radeberg, Moritzburg oder Radeburg.

 

Mein Name ist Laura Hillig und ich wohne in Ottendorf-Okrilla. Ich bin 16 Jahre und besitze die mittlere Reife. Zur Zeit unterstütze ich als Freiwillige eines ökologischen Jahres eine Tierarztpraxis in Dresden Klotzsche. In den vergangenen Monaten bildete sich der Wunsch, eine Ausbilung in diesem Bereich zu machen. Leider kann die Tierarztpraxis keine Auszubildenden mehr aufnehmen, weshalb ich auf diesem Weg versuche, eine passende Ausbildungsstelle zu finden.

 

Ich konnte bereits erste Erfahrungen als Assistenz bei der Untersuchung und Behandlung unterschiedlicher Kleintierrassen sammeln. Ich bin in meiner Einsatzstelle mit der Vor- und Nachbereitung von chirurgischen Eingriffen vertraut gemacht worden. Hygienevorschriften, Richtlinien des Datenschutzes und ein empathischer Umgang mit Patienten bzw. deren Besitzern sind mir sehr wichtig, genauso wie die Abläufe in der Anmeldung und der Kassenführung. Eine tierartgerechte Versorgung der Patienten, die zur Beobachtung in der Praxis bleiben müssen, hat oberste Priorität..

 

Ich bin seit meiner frühesten Kindheit mit dem Umgang und der Haltung von Haustieren vertraut. Ich versorge Hühner und den Hofkater im heimischen Zuhause. Jahrelang war ich in einem Reitverein, bei dem besonders das Tierwohl an erster Stelle stand. Ich arbeite gern im Team, bin sehr empathisch, lerne gern Neues und bin bei meiner Arbeit sehr gewissenhaft.

 

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen. Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen schicke ich Ihnen nach Kontaktaufnahme gern per Post oder eMail zu.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Laura Hillig

01458 Ottendorf-Okrilla

 


01.01.2022

 

Melina Tietze, Dresden

E-Mail:

Tel.: 01575 1182852

 

Empfehlung zu einer Ausbildungsstelle als Tiermedizinische Fachangestellte für das Jahr 2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

da im Internet die Ausbildungsstellen als tiermedizinische Fachangestellte sicher nicht vollumfänglich dargestellt sind, wende ich mich mit der Bitte um Unterstützung an Sie. Sofern Sie Ausbildungseinrichtungen kennen, würde ich mich über eine Empfehlung derselben sehr freuen.

 

Mein Name ist Melina Tietze, ich bin 17 Jahre alt und habe erfolgreich die 10. Klasse der Oberschule Weißig abgeschlossen. Zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Sozialassistenten, habe jedoch festgestellt, dass diese meinen ursprünglichen Erwartungen nur bedingt entspricht.

 

Schon früher habe ich mich sehr für Tiere interessiert und bin auch mit drei Meerschweinchen und einer Katze aufgewachsen. Des Weiteren war ich 8 Jahre lang reiten, habe mich um zwei Pflegebeteiligungen gekümmert und den Basispass Pferdekunde erfolgreich absolviert. Durch Freunde meines Vaters, welcher Jäger ist, habe ich auch ab und an mit Jagdhunden zu tun. Ich bin empathisch, naturverbunden und habe eine gute Feinmotorik. In der der Schule waren meine Lieblingsfächer Kunst, Biologie und Englisch. Des Weiteren bin ich kommunikativ, aufgeschlossen, teamfähig und kann gut auf Menschen zu gehen, was sicherlich für den Arbeitsalltag als tiermedizinische Fachangestellte von Vorteil ist.

 

Danke für Ihre Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Melina Tietze

 


07.12.2021

 

Jennifer Scheffler, Dresden
E-Mail:
Tel.: 01764 181 2863


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche für das kommende Jahr im Raum Dresden einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten.

Nachdem ich bereits in einige Berufsfelder hineinschauen und arbeiten konnte, möchte ich mich nun umorientieren. Ich hatte schon immer ein großes Interesse an Tieren, sodass ich im kommenden Jahr einen Beruf mit Tieren ergreifen möchte.
Verstärkt wurde dieser Wunsch durch viele Erfahrungen die ich im Umgang mit Tieren sammeln konnte. Neben einem eigenen Hund und Katzen, um die ich mich seit einigen Jahren kümmere, gehörte das Versorgen der Haustiere von Freunden und Bekannten mit dazu. Oft bot ich auch Urlaubsbetreuungen an.

Durch meine Berufserfahrung bin ich mit stressiger und körperlich anstrengender Arbeit vertraut.
Aufgrund dieser Erfahrungen fühle ich mich den Aufgaben und Ansprüchen an eine Tiermedizinische Angestellte gewachsen.

Gerne stehe ich Ihnen vorab auch für ein Praktikum zur Verfügung. Durch ein Praktikum in Ihrer Einrichtung erhoffe ich mir einen tieferen Einblick in das Berufsleben. Ebenfalls möchte ich weitere Eindrücke im Umgang mit anderen Tieren gewinnen.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jennifer Scheffler